IT-Recht - IT-Beschafferwoche
Kursdauer: 5 Tage
Was lernen Sie im Kurs?
- IT Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor vollständig verstehen
- Vergaberecht und UfAB praxisnah anwenden
- Ausschreibungen planen durchführen und rechtssicher abschließen
Termine & Preise

Zahlen, die Vertrauen schaffen - überzeugen Sie sich selbst.
Unsere Schulungsformen kurz erklärt
Offener Kurs
- 5 Tage
- 1 gesicherter Termin
- ab 2.430,00 € zzgl. MwSt.
- An 2 Standorten oder online
Diesen Kurs als offenes Seminar buchen
Gemeinsam mit Teilnehmenden aus verschiedenen Unternehmen.
Als Präsenzseminar oder Live-Online-Training zu festen Terminen – ideal für den fachlichen Austausch und neue Impulse.
Firmenschulung
- 5 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis auf Angebot
- Bei PC-COLLEGE
Diesen Kurs als Firmenschulung anfragen
Exklusiv für Mitarbeitende Ihres Unternehmens.
Bei Ihnen, an einem PC-COLLEGE Standort oder als Live-Online-Training. Inhalte und Termine stimmen wir individuell ab.
Einzelcoaching
- 5 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis auf Angebot
- Bei PC-COLLEGE
Diesen Kurs als Einzelcoaching anfragen
Individuell für eine Person aus Ihrem Unternehmen
Als Präsenztermin oder Live-Online-Training. Inhalte und Termine werden flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
IT-Recht - IT-Beschafferwoche
Kurs-ID: R49Was erwartet Sie in diesem IT-Recht - IT-Beschafferwoche Kurs?
Das Intensivseminar vermittelt umfassendes Wissen zur IT-Beschaffung im öffentlichen Sektor. Sie lernen den rechtlichen Rahmen des Vergaberechts und wie sie die Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB) in der Praxis anwenden, von der Planung bis zur Vergabeentscheidung.
Für wen ist der IT-Recht - IT-Beschafferwoche geeignet?
Die öffentliche Hand beschafft jährlich für viele Milliarden Euro Informationstechnologie. Vor diesem Hintergrund ist das Wissen über die maßgeblichen Regelwerke der Beschaffung und deren Anwendung in der Praxis von großer Bedeutung.
In unserem einwöchigen Intensivseminar lernen die Teilnehmer*Innen den rechtlichen Rahmen, in dem sich öffentliche Beschaffer bewegen müssen, vollständig kennen. Der Bogen reicht vom materiellen, die tägliche Praxis bestimmenden Vergaberecht einschließlich des Rechtsschutzes über die Anwendung dieser Kenntnisse in der Praxis auf der Grundlage der Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB). Anhand eines typischen Ablaufs einer Beschaffung werden alle „Stationen“ von der Bedarfsmeldung über die Erstellung der Leistungsbeschreibung bis zur Vorbereitung der Angebotsbewertung sowie die Vergabeentscheidung und relevante Aspekte der Vertragsgestaltung durchlaufen.
Seminarleitung:
Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt Werner Leitzen war, von 1989 bis Ende 2006, Mitarbeiter der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für den Einsatz der Informationstechnik (KBSt) im Bundesministerium des Innern. Dort war er federführend bei der Erstellung der EVB-IT und der UfAB.
Von 2007 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2016 war er bei der BAköV im Bundesministerium des Innern tätig. Er ist nach wie vor Mitglied der Arbeitsgruppe zur Fortschreibung der UfAB.
Herr Leitzen ist Co-Autor zahlreicher Fachbücher mit dem Thema Vergaberecht.
Zielgruppe:
- Beschaffer der öffentlichen Hand
- Leiter von Vergabestellen
- IT-Einkäufer
- IT-Projektleiter
- Rechnungsprüfer
Kursziel:
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und eine Vergabe in allen Einzelschritten selbstständig durchzuführen.
Hinweis:
Mit dem Besuch der IT-Beschafferwoche werden Sie gleichzeitig zum Praxisorientierten IT-Beschaffer ausgebildet!
Das Seminar ist wie folgt gegliedert:
- 1. Tag - 10:00 - 17:00 Uhr - Der rechtliche Rahmen
- 2./3.Tag - 09:00 - 16:00 Uhr - Anwendung des Vergaberechts in der Praxis
- 4./5.Tag - 09:00 - 16:00 Uhr - IT-Vertragsrecht und die Anwendung der Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand der EVB-IT in der Praxis
Urheberrechtshinweis:
Dieses Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Urheber und Kooperationspartner ist die cmt Recht Seminar GmbH.
Kursvoraussetzungen
Keine.
Welche Themen werden im IT-Recht - IT-Beschafferwoche behandelt?
- Rechtliche Grundlagen für die IT-Beschaffung
- Rechtsgebiete Vergaberecht und Vertragsrecht
- Zweiteilung des Vergaberechtes
- Schwellenwerte
- EU-Vergaberichtlinien
- Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
- Vergabeverordnung
- Sektorenverordnung
- Vergabeverordnung für die Bereiche Verteidigung und Sicherheit
- Konzessionsvergabeverordnung
- Vergabestatistikverordnung
- Haushaltsordnungen
- Bundeshaushaltsordnung
- Landeshaushaltsordnungen
- Gemeindehaushaltsordnungen
- Vergabe- und Vertragsordnungen
- VOL, z.T. noch anwendbar
- UVgO
- VOL: Anwendungsbereich, Aufbau und Struktur
- Zusammenspiel von Vertragsgestaltung und Vergabeverfahren, Einbindung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen und weiteren Vertragsbestandteilen
- Die Problematik der Vertragserstellung im Vergabeprozess
- Leistungsbeschreibung und Ausschreibungsunterlage
- Leistungsbeschreibung und Angebot
- Angebot und Vertragsinhalt
- Rechtsschutz in Vergabeverfahren
- bei nationalen Verfahren
- bei EU-weiten Verfahren
- Arten der Vergabe
- Die Vergabearten der VOL/A UVg- nach nationalem Recht
- Öffentliche Ausschreibung
- Beschränkte Ausschreibung
- Verhandlungsvergabe
- Besonderheit Teilnahmewettbewerb
- Besonderheit Direktvergabe
- Besonderheit dynamisches elektronisches Verfahren
- Die Vergabearten nach EU-Recht
- Offenes Verfahren
- Nicht Offenes Verfahren
- Wettbewerblicher Dialog
- Verhandlungsverfahren
- Innovationspartnerschaft
- Besonderheit Teilnahmewettbewerb
- Besonderheit dynamisches elektronisches Verfahren
- Besonderheit elektronische Auktion
Ihre Vorteile
- Nachbetreuung
Auch nach dem Seminar sind wir für Sie da. Vier Wochen nach jedem Training stehen wir Ihnen kostenfrei für programmspezifische Fragen zur Verfügung. Wir möchten Sie auch nach der Schulung bei der sicheren Anwendung des Erlernten unterstützen. - Zertifikatsservice
Sollten Sie Ihr PC-COLLEGE-Zertifikat verlegt oder bei einem Arbeitgeber abgegeben haben, senden wir Ihnen auf Wunsch, bis zu sieben Jahre nach Kursende, gerne Ihr Original-Zertifikat per Post oder ein PDF per E-Mail zu. - Schulungsexperte seit 1985
Wir haben mehr als 40 Jahre Schulungserfahrung. Dabei setzen wir seit jeher auf Trainerinnen und Trainer mit langjähriger didaktischer, fachlicher und praktischer Erfahrung.