IT-Recht - Crashkurs: EVB-IT in Theorie und Praxis für Rechtsanwälte, Behörden- oder Firmenjuristen
Kursdauer: 1 Tag - 09:00 - 16:00 Uhr
Termine & Preise
Zahlen, die Vertrauen schaffen - überzeugen Sie sich selbst.
Unsere Schulungsformen kurz erklärt
Offener Kurs
- 1 Tag
- 745,00 € zzgl. MwSt.
- An 1 Standort
Diesen Kurs als offenes Seminar buchen
Gemeinsam mit Teilnehmenden aus verschiedenen Unternehmen.
Als Live-Online-Training zu festen Terminen – ideal für den direkten Erfahrungsaustausch und neue Impulse.
Firmenschulung
- 1 Tag - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis auf Angebot
- Online in ihrem Hause
Diesen Kurs als Firmenschulung anfragen
Exklusiv für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens.
Als Live-Online-Training – Inhalte und Termine stimmen wir individuell ab.
Einzelcoaching
- 1 Tag - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis auf Angebot
- Online in ihrem Hause
Diesen Kurs als Einzelcoaching anfragen
Individuell für eine Person aus Ihrem Unternehmen.
Als Live-Online-Training - Inhalte, Lerntempo und Termine richten sich nach Ihren persönlichen Anforderungen.
IT-Recht - Crashkurs: EVB-IT in Theorie und Praxis für Rechtsanwälte, Behörden- oder Firmenjuristen
Kurs-ID: R03Was erwartet Sie in diesem Kurs?
Sichern Sie sich ab für die Verhandlung von EVB-IT Vergabeverfahren. Dieser Workshop richtet sich an Anwälte und Juristen, die im IT-Vergabe und Vertragsrecht gut aufgestellt sein möchten.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Die EVB-IT liegen in 12 Musterverträgen vor.
Mit ihnen beschafft die Öffentlichen Hand Informationstechnik. Die EVB-IT werden in der Regel vorausgefüllt von der Vergabestelle den Vergabeunterlagen zugrunde gelegt. Für die anwaltliche Praxis stellt sich bei der Beratung der Vergabestelle die Herausforderung, die richtigen Verträge zu wählen und so anzuwenden, dass sie die Ziele der Vergabestelle optimal unterstützen.
Wird der Bieter beraten, der mit EVB-IT Verträgen im Rahmen der Angebotserstellung konfrontiert wird, dann gilt es den Mandanten zu unterstützen, die Risiken mit denen der gewählte Vertragstyp und die ausgefüllten Vertragsmuster verbunden sind, zu erkennen und diese in sein Angebot entweder einzukalkulieren oder durch geschickte Bieterfragen zu mindern.
Dieser Workshop gibt einen Überblick über alle seit 2010 veröffentlichten EVB-IT Verträge, deren Gemeinsamkeiten und Besonderheiten und stellt insbesondere die Neuerungen dar, die sich in den neuen Basis-EVB-IT (Kauf/Instandhaltung/Überlassung, Pflege, und Dienstleistung) manifestieren. Ebenfalls dargestellt werden die technischen und rechtlichen Besonderheiten der komplexen EVB-IT Systemverträge (System/Erstellung/Systemlieferung und Service).
Referentin:
Frau Rechtsanwältin Elisabeth Keller-Stoltenhoff
ist Partnerin der IT-Recht-Kanzlei München und eine erfahrene Praktikerin bei der Gestaltung von IT-Verträgen und Beratung bei IT-Ausschreibungen und IT-Projekten. Sie war bis 2004 im Auftrag des VSI (Verband der Softwareindustrie Deutschlands e.V.) Mitglied der Verhandlungsdelegation für die Erstellung der EVB-IT. Seit 2004 ist sie Beraterin des Bundesinnenministeriums für die Erstellung des EVB-IT Planungs-, Systemvertrages und Systemlieferungs- und des Erstellungsvertrages. Sie war darüber hinaus Mitglied der Arbeitsgruppe zur Entwicklung der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB).
Angesprochener Teilnehmerkreis:
- Rechtsanwälte
- Behörden- oder Firmenjuristen
Wegen der Fülle des Stoffes und der Komplexität wird das Seminar ausschließlich für die gerade genannten Berufsgruppen angeboten. Die Anerkennung des Seminars als Weiterbildung nach § 15 FAO für den Fachanwalt für IT oder Vergaberecht obliegt der zuständigen Rechtsanwaltskammer (es werden 12 Stunden anerkannt).
Urheberrechtshinweis:
Dieses Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Urheber und Kooperationspartner ist die cmt Recht Seminar GmbH.
Kursvoraussetzungen
Das Seminar wird ausschließlich für Rechtsanwälte, Behörden- und Firmenjuristen angeboten. Grundsätzliches Interesse an der Weiterbildung im IT- und Vergaberecht wird vorausgesetzt.
Ist die Teilnahme vor Ort und online möglich?
Dieses Seminar können Sie nur als Live-Online-Training (virtuelles Präsenzseminar) buchen. Schauen Sie sich die technischen Voraussetzungen für Live-Online-Schulungen an.
Welche Themen werden im Seminar behandelt?
- Hintergrund der EVB-IT Vertragsverhandlungen
- Geltungs- und Anwendungsbereiche der EVB-IT abhängig von ihrer schuldrechtlichen Einordnung
- Aufbau der Verträge/Anwendung der Verträge
- Gemeinsamkeiten und Besonderheiten in den unterschiedlichen EVB-IT Vertragsmustern, insbesondere:
- Nutzungsrechte (bei Standard- und Individualsoftwareüberlassung), Darstellung der Nutzungsrechtsmatrix
- technische No-Spy-Klausel
- Verzug
- Systemverantwortung bei den Systemverträgen
- Gewährleistung/Garantie
- Haftungsbeschränkung
- Pflege, Instandhaltung, Service
- Servicezeiten, Reaktionszeiten, Wiederherstellungszeiten
- Vertragsstrafen
- Nutzung der Verträge anhand von zwei Beispielen aus den Basis-EVB-IT und den Systemverträgen
Ihre Vorteile
- Platz 1 für PC-COLLEGE beim "Deutschen Bildungs-Award 2025/2026"
PC-COLLEGE wurde mit dem 1. Platz des "Deutschen Bildungs-Award 2025/2026" von ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität in der Kategorie IT & PC Weiterbildung ausgezeichnet. Alle Kursteilnehmenden können sich bei PC-COLLEGE jederzeit auf die Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards verlassen. - Schulungsexperte seit 1985
Wir haben mehr als 40 Jahre Schulungserfahrung. Dabei setzen wir seit jeher auf Trainerinnen und Trainer mit langjähriger didaktischer, fachlicher und praktischer Erfahrung. - Nachbetreuung
Auch nach dem Seminar sind wir für Sie da. Vier Wochen nach jedem Training stehen wir Ihnen kostenfrei für programmspezifische Fragen zur Verfügung. Wir möchten Sie auch nach der Schulung bei der sicheren Anwendung des Erlernten unterstützen.